Anwendung von Krill-Öl - Kniearthrose

Standortbestimmung vor der ersten Anwendung von Krill-Öl am 11. Januar 2006:

 

Die Diagnose von verschiedenen Fachärzten für Rheumatologie und Sportmedizin lautet:

Beginnende Arthrose (genauer: Femoropatellar- Arthrose) an beiden Knien seit 2001.

Eine Femoropatellar-Arthrose kann nicht rückgängig gemacht werden. Das heisst, es müssen Massnahmen entwickelt werden, die die Patientin mobil und im Bereich der Oberschenkelmuskulatur kräftig halten. Ich war während 7 Jahren Elite-Volleyballspielerin und musste 2001 meine Karriere aufgrund dieses Befundes in meinen Kniegelenken abbrechen. Seither habe ich deshalb sämtliche Stop and Go-Sportarten (wie Tennis, Joggen etc.) eingestellt.

Schmerzen:

Die Schmerzen empfinde ich als dumpf, manchmal stechend und ich fühle mich stark eingeschränkt in meinen alltäglichen Aktivitäten (Treppen runter laufen, beim Laufen, Gehen, Autofahren). Sie sind lang anhaltend (z.T. über mehrere Tage hinweg), wenn ich eine sportliche Überanstrengung/ Fehlbelastung hinter mir habe. Die Schmerzen können auch so stark sein, dass ich sie im Ruhezustand (z.B. sitzend/liegend) spüre.

27. Januar 2006 – Feststellung:

Krill-Öl wende ich nun seit 16 Tagen an. Bei starken körperlichen Belastungen fühle ich die Schmerzen im Knie wie gewöhnlich. Jedoch spüre ich während meiner Alltagsaktivitäten absolut keine Schmerzen, was ich vor der Behandlung mit Krill-Öl nicht sagen konnte.

19. Februar 2006:

Endlich! Ich kann wieder joggen gehen! Nach mindestens 6-jährigem Unterbruch getraute ich mich wieder, die Laufschuhe anzuziehen und loszurennen. Nur gerade etwas mehr als einen Monat ist es her, dass ich mit der Anwendung von Neptune Krillöl begonnen habe! Ich verspüre keinerlei Schmerzen und fühle mich wieder so fit und belastungsfähig wie zu meiner Spitzensportzeit. Erstaunt durfte ich feststellen, wie ich die Trainingsdauer ohne jegliche Schmerzen verlängern konnte – von anfänglichen 15 Minuten bis zu 40 Minuten. Auch das früher äusserst schmerzhafte Rennen nach unten (Downhill) schien keine negativen Reaktionen auszulösen.

20. Februar 2006 – Weisheitszähne-OP:

Krill-Öl hilft mir auch sehr bei der Entzündungs- und Schmerzlinderung nach meiner zweiten Weisheitszähneoperation. Ich stelle eine erstaunliche Minderung der Schwellung zwischen der ersten OP (ohne Anwendung von Krill-Öl) und der zweiten fest.

18. April 2006:

Aufgrund eines Lieferengpasses war es nicht möglich, während eines ganzen Monats Krill-Öl einzunehmen. Bereits nach etwa 2 Wochen stellte ich fest, dass sich bei sportlichen Belastungen wieder Schmerzen bemerkbar machten, die länger andauern. Beispielsweise konnte ich nicht mehr schmerzfrei länger als 30 Minuten Joggen oder Tennis spielen, was zuvor – mit der Einnahme von Krill-Öl –möglich war.

22. Juni 2006:

Mein Wiedereinstieg in den Volleyballzirkus wurde von vielen meiner Kollegen/Innen mit Erstaunen festgestellt. Viele wussten, dass ich aufgrund meiner Kniearthrose nie mehr dieser Sportart nachgehen könnte. Nach 7-jähriger Pause stand ich nun im Mai 2006 wieder auf dem Feld, um ein Turnier zu bestreiten ... ein grossartiges Gefühl! Nicht nur ich, auch meine Teamkolleg/Innen waren positiv überrascht, wie meine Knie den ganzen Tag über der Belastung schmerzfrei standhielten.