Krill-Öl für PMS - Prämenstruales Syndrom

Die erste grosse klinische Studie zu Krill-Öl beleuchtete dessen Wirkung bei den Symptomen des Prämenstrualen Syndroms oder PMS.

Im Jahr 2002 führten Forscher der University of Montreal, der McGill University und anderer medizinischen Zentren in Quebec eine randomisierte Doppelblindstudie zum Einsatz von Krill-Öl zur Linderung der Symptome des Prämenstrualen Syndroms (PMS)durch. Sie wurde 2003 im Alternative Medicine Review (Volume 8, Nummer 2) veröffentlicht. Der dreimonatige klinische Test fand heraus, dass Krill-Öl (insbesondere die patentierten Inhaltsstoffe in Krill-Öl) sowohl die physischen als auch die emotionalen Symptome von PMS und schmerzhafter (oder schwieriger) Menstruation – medizinisch als menstruelle Dystonie oder Dysmenorrhoea bezeichnet – dramatisch vermindert. Wirkung von Krill-Öl bei Prämenstrualem Syndrom:

  • verringert Unterleibsschmerzen und Uteruskrämpfe
  • hilft bei Übelkeit, Blähungen und Müdigkeit
  • mildert Kopfschmerzen sowie Gelenk und Körperschmerzen
  • verringert PMS-bezogene Brustspannungen
  • verbessert launische Stimmungsschwankungen und Heisshunger
  • hilft bei der Vermeidung von menstruationsbezogenen Angstzuständen, Depressionen und Stress.

Die Studienteilnehmerinnen wurden gebeten, die Schwere ihrer PMS-Symptome von 0 (gar keine Symptome) bis 10 (unerträglich) einzustufen. Sie taten dies zu Beginn (Grundwert), nach 45 Tagen Behandlung mit Krill-Öl und nach 90 Tagen. Ihre PMS Symptome linderten sich beträchtlich – von 20% bis über 60%.

Bild!!

PMS verstehen

Prämenstruales Syndrom ist weitaus mehr als nur der TV-Witz, den Comedians sich damit erlauben. Jeden Monat leiden nach Schätzungen von Experten 85–97% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter unter verschiedenen Graden von Schmerzen, Unwohlsein und emotionaler Aufregung, die in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus stehen. 85% der menstruierenden Bevölkerung haben ein Problem mit PMS: Hauptgrund und Ursache Nummer 1 für verlorene Arbeitstage und Beziehungsstress bei Paaren.

Die Beschwerden variieren von Frau zu Frau und von Monat zu Monat. Im Allgemeinen sind die PMS-Symptome jedoch weit reichend und unangenehm – von einem gereizten Gefühl über das Verschlingen einer ganzen Schachtel Pralinen bis hin zu einer breiten Palette von physischen Problemen (Brustspannungen, Unterleibsschmerzen, Krämpfen, Wassereinlagerungen, Blähungen, Gewichtszunahme, Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen).

Warum Krill-Öl bei PMS gewirkt hat

Die Forscher schrieben die dramatischen Ergebnisse der Studien dem einzigartigen molekularen Profil aus Phospholipiden, Omega-3 Fettsäuren und diversen Antioxidantien von Krill-Öl zu. Sie formulierten die These, dass die Phospholipide und die Haupt-Omega-3 Fettsäuren DHA und EPA zusammengearbeitet hätten, um Entzündungen zu blockieren, den Grund für die meisten PMS-Symptome. Zusätzlich sind die Phospholipide bekannt für einen modulierenden Effekt auf bestimmte wichtige Neurotransmitter im Gehirn, die merklich die emotionalen und physischen Symptome des Prämenstrualen Symptoms beeinflussen. Die Ergebnisse der drei Monate dauernden, klinischen, randomisierten Doppelblindstudie zusammenfassend, folgerten die Autoren «mit einem hohen Vertrauenswert», dass die Einnahme von Krill-Öl ihrer Meinung nach «die physischen und emotionalen Symptome im Zusammenhang mit PMS beträchtlich reduzieren kann». Es ist die perfekte Rezeptur der Natur: Nur Krill-Öl enthält entzündungshemmendes Omega-3 und entzündungsauslösendes Omega-6 im Verhältnis von mindestens 15:1!

Persönlicher Erfahrungsbericht

Seit vielen Jahren habe ich unter einem schweren Prämenstrualen Symptom gelitten und die Symptome waren oft so schlimm, dass ich meine täglichen Aktivitäten einschränken musste. Mein Arzt verschrieb mir ein Medikament, das mich bei diesen Problemen unterstützen sollte, aber dieses hatte so viele Nebenwirkungen, dass ich nicht mehr normal funktionieren konnte. Daher habe ich es nicht mehr eingenommen. An diesem Punkt habe ich entschieden, ein Produkt mit Krill-Öl zu verwenden und hoffte, dass ein natürlicherer Ansatz wirken könnte. Ab dem ersten Tag hat Krill-Öl bei mir erstaunlich gut gewirkt. Sowohl meine körperlichen als auch meine emotionalen Symptome schienen sich zu fast 100% zu bessern. Es hat ohne Zweifel eine wichtige Veränderung in meinem Leben hervorgerufen, und ich würde es jeder Frau, die unter PMS leidet, ohne zu zögern wärmstens empfehlen. Marie-France B. Quebec, Kanada